Thema Tunnel:
Mit dem genehmigten Tunnel wird die Innenstadt um bis zu 65% vom Durchgangsverkehr entlastet! |
Thema Verkehrskonzept: Es gilt die überbelasteten Staatsstraßen, wie z.B. die Hanfelder- und Söckinger Str. abzustufen und als Ortsstraßen verkehrlich und städtebaulich aufzuwerten. Solche Ziele können nur dann umgesetzt werden, wenn der B2-Tunnel realisiert ist. |
Thema Mobilität: Die Starnberger fahren viel zu viel Auto. Wir brauchen mehr Angebote, um unsere Bürgerschaft für ein anderes Mobilitätsverhalten zu motivieren. |
Variante 10: | BAB / Oberdill - Waldkreuzung = ca. 8,5 km |
Variante 2: | Kreuzung B2 / Petersbrunner Str. mit Gautinger Str., Tunnel (550 m), Umfahrung Hanfeld bis Waldkreuzung = ca. 5,7 km |
Variante 9: | Kreuzung B2 / Petersbrunner Str. mit Gautinger Str., Tunnel (1660 m), Umfahrung Hanfeld bis Waldkreuzung = ca. 5,7 km |
B2-Tunnel: | Kreuzung Petersbrunner Str. / B2 Münchener Str., Tunnel (1878 m), B2 bis Kreuzung Maxhof / B2 = ca. 4,2 km |
Varianten 10, 2 und 9 haben mit der hierzu zwingend benötigten Westumfahrung von zusätzlich ca. 8,0 km, ab Waldkreuzung bis Kreuz B2 / Maxhof, eine Gesamtlänge von:
Variante 10: ca. 16,5 km
Variante 2: ca. 13,7 km
Variante 9: ca. 13,7 km
Hingegen hat der genehmigte B2-Tunnel (inkl. Ein- und Ausfahrten und Strecke zur Maxhofkreuzung) eine Länge von ca. 4,2 km.
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