Thema Tunnel:
Mit dem genehmigten Tunnel wird die Innenstadt um bis zu 65% vom Durchgangsverkehr entlastet! |
Thema Verkehrskonzept: Es gilt die überbelasteten Staatsstraßen, wie z.B. die Hanfelder- und Söckinger Str. abzustufen und als Ortsstraßen verkehrlich und städtebaulich aufzuwerten. Solche Ziele können nur dann umgesetzt werden, wenn der B2-Tunnel realisiert ist. |
Thema Mobilität: Die Starnberger fahren viel zu viel Auto. Wir brauchen mehr Angebote, um unsere Bürgerschaft für ein anderes Mobilitätsverhalten zu motivieren. |
Seit der Olympiade 1972 führt der Autobahnzubringer A 952 von der Autobahn München - Garmisch über die Bundesstraße B 2 den Durchgangsverkehr direkt durch die Stadt. Zudem laufen in der Ortsdurchfahrt mehrere Staatsstraßen St 2063 Possenhofenerstr., St 2070 Söckingerstr., St 2069 Hanfelderstr., und St 2063 Gautingerstr radial auf die B 2 zu.
Insbesondere der Durchgangsverkehr mit über 40000 Fahrzeugen, die täglich auf der Münchner Str. gezählt werden, führt zu einer der höchsten Verkehrsbelastungen, die Starnberg im Vergleich zu anderen bayerischen Ortsdurchfahrten ertragen muss.
Für eine Lösung gibt es keinen Königsweg. „Ortsferne“ Umgehungsstraßen scheiden auf Grund der naturräumlichen Lage und der Wasserschutzgebiete im Würmtal aus. „Ortsnahe Umgehungsstraßen bringen für die Stadt kaum eine Entlastung vom Durchgangsverkehr.
Daher kommen Umgehungsstraßen nach Auffassung der Stadt Starnberg, aller Fachbehörden und des Bundes als Straßenbaulastträger für Bundesstraßen nicht in Betracht.
Stichworte: | Tunnel Starnberg | Abluft | Verkehrspläne | Naturschutz | Stau in Starnberg | Verkehrsdichte | Zeitplan | Finanzierung | Verkehrskonzepte | FFH | Naturschutzgebiete Starnberg | Radwegekonzepte | Umgehung | B2 Tunnel | Sicherheit | Druchgangsverkehr | Nordportal | Südportal | Bauzeit | Energiebilanz | Chronologie | Busfahrpläne | Mobilität | Sanierungskonzept | Stadtentwicklung | Westumfahrung | Maxhof B2 | Karten und Pläne | Downloads |