Archiv: Übergabe der Unterschriften an Dr. Peter Ramsauer

Am 16.09.2013 wurden die 1400 gesammelten Unterschriften für den Baubeginn des B 2 Tunnels, übergeben.

Theo Beigel, Winfried Wobbe, Uli Müller, Maria Schweizer, Xaver Hirschbald und Dr. Jürgen Busse, haben Herrn Bundesminister Dr. Peter Ramsauer am 16.09.2013 die 1400 Unterschriften in Planegg übergeben. Er war dort bei einer CSU-Bezirksvorstandssitzung gemeinsam mir Frau BMin  Aigner, Herrn MdB Radwan und Frau Dr. Eiling-Hüthig.

Dr. Ramsauer machte deutlich, dass mit den von ihm zugesagten ersten Maßnahmen (Durchstich Petersbrunner-Straße und Ausbau der S-Bahn-Brücke bei McDonalds) ein Schritt gemacht sei, der unumkehrbar ist. Nach seinen Worten seien die Tunnelgegner realitätsfern. Der Tunnel sei nach allen Regeln der rechtsstaatlichen Kunst geprüft und wer glaube, den Tunnel zu verhindern und Alternativen durchsetzen zu können, sei ein vollkommener Realitätsverweigerer.

Die Unterschriften wurden von Prof. Hans-Jürgen Staab, Maria Schweizer und Werner Duscheck in der Zeit von Mai bis August an Starnbergs Straßen und Parkplätzen gesammelt.

Als  Vereinsvorsitzender habe ich mich über das Engagement der Sammler sehr gefreut und Minister Dr. Ramsauer deutlich gemacht, dass die Starnberger im Verkehr ersticken und erwarten, dass jetzt auch der Baubeginn zugesagt wird. Ich werde jetzt mit dem Innenministerium Kontakt aufnehmen und besprechen, wie das Tunnelprojekt in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann.

Die Initiative der Tunnelgegner, bei der Landtagswahl nur die Parteien zu wählen, die für die Umfahrung eintreten, also die FDP und die Piraten, hat nicht gezündet. Die FDP hat in der Stadt keine 10 % Zweitstimmen; die Piraten nur 1,7 % erhalten. Dieser Schuss ist also nach hinten losgegangen.

Starnberg, 17.09.2013
Dr. Jürgen Busse

Dateianhang